You are currently viewing Nutella Cakesicles (Cakepops)

Nutella Cakesicles (Cakepops)

Du liebst Nutella? Dann ist dies das perfekte Rezept für dich. Denn Nutella kann man nicht nur auf Brot essen, sondern auch diese Leckereien daraus zaubern. Schnell und einfach zubereitet, da kann man einfach nicht nein zu diesen schokoladigen Cakesicles (Cakepops) sagen.

Zutaten für 8 Stück

Teig:

  • Cakesicle-/Eisform oder einfach mit der Hand formen
  • 8 Holzstäbchen
  • 170g gebackenen Schokoteig zb. Cupcakereste
  • 80g Nuss-Nougat Creme nach Wahl zb. Nutella
  • ggf. etwas Milch

Topping:

  • 200g weiße Kuvertüre
  • 50g Zartbitter Kuvertüre
  • Deko nach Wahl z.b. Streusel, Schokoraspeln, Kokosraspeln
  • Optional ein Spritzbeutel

Ohne Cakesicle Form:

Einfach den Teig zubereiten und in kleine Bällchen formen und aufspießen. Diese kann man dann mit Kuvertüre bedecken und mit Streuseln dekorieren.

Zubereitung Kuvertüre:

Die weiße Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen. Danach circa einen Teelöffel (bei Bedarf mehr) weiße Kuvertüre in jede Form geben und verteilen, bis kein Boden mehr zu sehen ist. Wichtig ist es, die Seiten gut einzudecken!

Alternativ kann man auch den Teig ohne Kuvertüre in die Form geben und zum Schluss in weiße Kuvertüre tunken.

Dann kommen die Förmchen für 15 Minuten in die Tiefkühltruhe (oder in den Kühlschrank, dauert dann etwas länger). In der Zwischenzeit kann man den Teig zubereiten.

Zubereitung Teig:

Zuerst den Kuchenteig mit den Händen oder einer Küchenmaschine zerbröseln. Danach die Nuss-Nougat Creme dazu geben. Alles gut verkneten. Falls der Teig noch nicht klebrig genug ist, einfach einen kleinen Schuss Milch dazu geben und erneut verkneten.

Wenn die Förmchen ausgekühlt sind, kann man dünne Stellen nochmal mit weißer Kuvertüre ausbessern. Danach kommt auch schon der Teig in die Förmchen. Aber nicht bis ganz oben füllen, denn sonst passt die Kuvertüre am Ende nicht mehr darauf!

Nachdem man den Teig in die Förmchen gedrückt hat, nimmt man ein Holzstäbchen und tunkt die Spitze in weiße Kuvertüre und steckt dann das Stäbchen in den Cakesicles (Cakepops). Danach noch etwas weiße Kuvertüre über den Teig geben und glatt streichen.

Dann kommen die Nutella Cakesicles (Cakepops) mit Form für weitere 20 Minuten in die Tiefkühltruhe. Danach kann man sie vorsichtig aus der Form lösen.

Als nächstes die Zartbitterkuvertüre in einem Wasserbad schmelzen. Anschließend habe ich die Kuvertüre in einen Spritzbeutel gegeben und über die Cakesicles (Cakepops) gespritzt (man kann auch einen Löffel verwenden). Zum Schluss noch die Deko darüber streuen.

Viel Spaß beim Verschenken oder Vernaschen!

Fotos by Vanessa

Markiere mich gerne auf Instagram mit dem #sweeetoclock oder mit @sweeetoclock!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Tanja

    Bin ein absoluter Fan von Nutella auf Brot aber in dieser Form ist es auch sehr empfehlenswert.😋🤩

Schreibe einen Kommentar