You are currently viewing Vanille Frischkäse Cakesicles (Cakepops)

Vanille Frischkäse Cakesicles (Cakepops)

Kuchen am Stiel!? Cakesicles (Cakepops) sind nicht nur einfach zu machen, sondern auch super lecker. Die perfekte Möglichkeit übrigen Kuchenteig aufzupeppen. Man muss sie nicht mal backen und sie sind garantiert ein Hingucker.

Zutaten für 8 Stück:

Teig:

  • Cakesicle-/Eisform oder einfach mit der Hand formen
  • 8 Holzstäbchen
  • 170g gebackenen Kuchenteig (hell/Vanille)
  • 50g Frischkäse
  • 1-2 Esslöffel Puderzucker
  • 1 Teelöffel Vanillepaste oder eine Vanilleschote

Topping:

  • 200g weiße Kuvertüre
  • 50g rote Deco Melts (gibt es z.B. bei Amazon)
  • Streusel
  • Optional ein Spritzbeutel

Ohne Cakesicle Form:

Einfach den Teig zubereiten und in kleine Bällchen formen und aufspießen. Diese kann man dann mit Kuvertüre bedecken und mit Streuseln dekorieren.

Zubereitung Kuvertüre:

Die weiße Kuvertüre und die Deco Melts getrennt voneinander in einem Wasserbad schmelzen.

Als Erstes etwas von den roten flüssigen Decomelts in den Formen verteilen (siehe Bild oben). Danach circa einen Teelöffel (bei Bedarf mehr) weiße Kuvertüre in jede Form geben und verteilen, bis kein Boden mehr zu sehen ist. Wichtig ist es, die Seiten gut einzudecken!

Dann kommen die Förmchen für 15 Minuten in die Tiefkühltruhe (oder in den Kühlschrank, dauert dann etwas länger). In der Zwischenzeit kann man den Teig zubereiten.

Zubereitung Teig:

Zuerst den Kuchenteig mit den Händen oder einer Küchenmaschine zerbröseln. Danach den Frischkäse und die Vanille dazu geben. Anschließend den Puderzucker hinzufügen, je nach Geschmack mehr oder weniger. Alles gut verkneten.

Wenn die Förmchen ausgekühlt sind, kann man dünne Stellen nochmal mit weißer Kuvertüre ausbessern. Danach kommt auch schon der Teig in die Förmchen. Aber nicht bis ganz oben füllen, denn sonst passt die Kuvertüre am Ende nicht mehr darauf!

Nachdem man den Teig in die Förmchen gedrückt hat, nimmt man ein Holzstäbchen und tunkt die Spitze in weiße Kuvertüre und steckt dann das Stäbchen in den Cakesicles (Cakepops). Danach noch etwas weiße Kuvertüre über den Teig geben und glatt streichen.

Dann kommen die Cakesicles (Cakepops) mit Form für weitere 20 Minuten in die Tiefkühltruhe. Danach kann man sie vorsichtig aus der Form lösen.

Anschließend habe ich die restliche weiße Kuvertüre in einen Spritzbeutel gegeben und über die Cakesicles (Cakepops) gespritzt (man kann auch einen Löffel verwenden). Zum Schluss noch die Streusel darüber streuen.

Viel Spaß beim Verschenken oder Vernaschen!

Fotos by Vanessa

Markiere mich gerne auf Instagram mit dem #sweeetoclock oder mit @sweeetoclock!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Christel

    Eine kleine bunte Nascherei👍👏

  2. Tanja

    Sehen nicht nur wunderhübsch aus, sondern schmecken auch sehr gut 👍🤩

Schreibe einen Kommentar