You are currently viewing Kinder Bueno Cupcakes mit Nutella

Kinder Bueno Cupcakes mit Nutella

Du liebst Cupcakes und Kinder Bueno? Dann ist das hier genau das richtige Rezept für dich. Auch alle Schokoladen- und Haselnuss-Fans werden es lieben. Schokoladig, aber nicht zu süß!

Einfach zuzubereiten und unglaublich lecker!

Zutaten für 12 Stück

Teig:

  • 12 Muffinförmchen
  • 140g Butter
  • 250g Zucker
  • 2 Eier
  • 220g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Natron
  • 60g Backkakao (alternativ Kakaopulver)
  • 210ml Buttermilch

Creme:

  • 250g Butter (Zimmertemperatur)
  • 250g Puderzucker
  • 200g Haselnuss-Milch Creme (Zimmertemperatur)

Füllung & Topping:

  • 250g Haselnuss-Milch Creme
  • 216g (entspricht 2 Pack.) Kinder Bueno Mini (Zimmertemperatur)
  • Etwas Nutella / Nuss-Nougat Creme

Anmerkung: Ich habe die Haselnuss Creme Nuss und Milch von Mövenpick verwendet. Man kann statt Kinder Bueno Minis auch normale Kinder Bueno oder Kinder Bueno White verwenden.

Zubereitung Teig:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Zuerst die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen. In einer Schüssel die Butter mit dem Zucker und den Eiern verrühren. Die restlichen trockenen Zutaten nach und nach dazu sieben. Außerdem die Buttermilch dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig in 12 Muffinförmchen verteilen und für ca. 20 Minuten backen. Am besten sticht man gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen in den Muffin, um zu schauen, ob sie fertig gebacken sind. Bleibt am Holzstäbchen noch Teig hängen, muss er noch etwas backen. Bleibt kein Teig mehr hängen, weiß man, dass sie fertig sind.

Die Muffins müssen vollständig abkühlen!

Zubereitung Füllung:

Als Erstes 12 Kinder Bueno Minis zur Seite legen, um sie später zum Dekorieren der Cupcakes zu verwenden. Den Rest der Kinder Bueno Minis zerdrücken. Ich habe dies einfach mit einem Löffel gemacht. Danach die Haselnuss-Milch Creme (250g) dazu geben und gut verrühren.

Zu Beginn habe ich oben etwas vom Muffin abgeschnitten, um später eine gerade Fläche für die Creme zu haben. Aus dem übrigen Teig kann man zb. Cakepops machen. Als nächstes müssen die Cupcakes ausgehöhlt werden. Dazu habe ich einen kleinen Löffel (zb. Espressolöffel, Teelöffel) genommen und in der Mitte des Muffins ein Loch ausgestochen. Nur so viel ausstechen, dass unten noch Teig ist und man nicht das Muffinförmchen sieht (siehe Bild unten). Daraufhin kann man die Füllung mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel in die Löcher füllen.

Danach habe ich die gefüllten Muffins kalt gestellt, damit die Füllung später nicht an der Buttercreme hängen bleibt.

Zubereitung Creme:

Das Wichtigste ist, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, damit die Butter nicht gerinnt!

Zuerst muss die Butter circa 10 Minuten mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine aufgeschlagen werden. Anschließend fügt man den Puderzucker hinzu und verrührt die Creme. Zum Schluss gibt man esslöffelweise die Haselnusscreme dazu.

Anschließend habe ich etwas Creme auf den Muffins verstrichen, damit die gespritzte Creme gleich besser hält. Dann kann man auch schon die Creme auf die Muffins spritzen. Dazu habe ich einen Spritzbeutel mit einer 17mm Rosentülle verwendet. Falls man keinen Spritzbeutel hat, kann man die Creme natürlich auch mit einem Messer auf den Muffins verstreichen.

Die Cupcakes kurz kalt stellen (ca. 10min).

Topping:

Zuerst muss die Nutella erwärmt werden. Das kann man in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle machen. Danach habe ich die flüssige Nutella mit einem Esslöffel über die Creme geträufelt. Zum Schluss habe ich noch die Buenos auf der Creme platziert. Am besten halten diese, wenn man vorher etwas von der flüssigen Nutella auf die Rückseite der Buenos schmiert.

Alternativ kann man als Topping auch Kuvertüre und Nüsse wie zum Beispiel Haselnüsse verwenden.

Viel Spaß beim Verschenken oder Vernaschen!

Fotos by Vanessa

Markiere mich gerne auf Instagram mit dem #sweeetoclock oder mit @sweeetoclock!

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Vanessa

    Das sieht so toll aus! Werde ich bald nachbacken, das Rezept ist gut zu verstehen 😍

  2. Tanja

    Leckere Variante😍, werde ich bestimmt auch mal nachmachen. Dank deinem Rezept sollte auch eine Nichtbäckerin wie ich das hinbekommen.😁

Schreibe einen Kommentar