You are currently viewing Cupcakes mit Erdbeerfüllung und Erdbeersoße

Cupcakes mit Erdbeerfüllung und Erdbeersoße

Du liebst es fruchtig und frisch? Erdbeeren sind dein Lieblingsobst? Dann ist das hier genau das richtige Rezept für dich! Sommerlich lecker und einfach zuzubereiten. Diese Cupcakes schmecken nach Urlaub und Sommer. Einfach zum Anbeißen!

Zutaten für 12 Stück

Teig:

  • 12 Muffinförmchen
  • 200g Mehl
  • 120g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker oder 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150ml Öl
  • 1 Teelöffel Vanillepaste
  • 50ml Milch

Creme:

  • 250g Butter (Zimmertemperatur)
  • 250g Puderzucker
  • 1 Teelöffel Vanillepaste
  • 1-2 Esslöffel Milch

Füllung & Topping:

  • 400-500g Erdbeeren
  • Etwas Zitronensaft
  • Etwas Zucker
  • Bourbon Vanille Zucker oder 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung Teig

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zucker mit den Eiern, Vanillezucker und Vanillepaste schaumig rühren. Danach das Öl, Mehl und Backpulver hinzufügen. Zum Schluss die Milch dazugeben.

Den Teig in 12 Muffinförmchen verteilen und für ca. 20 Minuten backen. Am besten sticht man gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen in den Muffin, um zu schauen, ob sie fertig gebacken sind. Bleibt am Holzstäbchen noch Teig hängen, muss er noch etwas backen. Bleibt kein Teig mehr hängen, weiß man, dass sie fertig sind.

Muffins abkühlen lassen!

Zubereitung Füllung

Die Muffinförmchen von den Muffins entfernen.

Als nächstes habe ich oben etwas vom Muffin abgeschnitten, um später eine gerade Fläche für die Creme zu haben. Aus dem übrigen Teig kann man zb. Cakepops machen. Als nächstes müssen die Cupcakes ausgehöhlt werden. Dazu habe ich einen kleinen Löffel (zb. Espressolöffel, Teelöffel) genommen und in der Mitte des Muffins ein Loch ausgestochen. Nur so viel ausstechen, dass unten noch Teig ist und man nicht ein Loch im Boden vom Cupcake hat.

200g der Erdbeeren klein schneiden und den Vanillezucker dazugeben. Diese Mischung dann in die Cupcakes füllen.

Zubereitung Creme

Das Wichtigste ist, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, damit die Butter nicht gerinnt!

Zuerst muss die Butter circa 10 Minuten mit einem Handmixer oder einer Küchenmaschine aufgeschlagen werden. Anschließend fügt man die Vanillepaste hinzu und verrührt es kurz. Zum Schluss gibt man den Puderzucker und die Milch dazu und verrührt die Creme erneut.

Anschließend habe ich etwas Creme auf den Muffins verstrichen, damit die gespritzte Creme gleich besser hält. Dann kann man auch schon die Creme auf die Muffins spritzen. Dazu habe ich einen Spritzbeutel mit einer 17mm Rosentülle verwendet. Falls man keinen Spritzbeutel hat, kann man die Creme natürlich auch mit einem Messer auf den Muffins verstreichen.

Die Cupcakes kurz kalt stellen (ca. 10min).

Zubereitung Topping

Für das Topping habe ich die übrige Erdbeerfüllung und ca. 100g der Erdbeeren püriert. Anschließend habe ich die Erdbeersoße mit etwas Zitronensaft und Zucker abgeschmeckt. Danach habe ich das Ganze noch durch ein feines Sieb gegeben, damit eine samtige Soße entsteht.

Die Erdbeersoße kann man dann über die Cupcakes geben und nach Belieben mit Erdbeeren und Streuseln dekorieren.

Viel Spaß beim Verschenken oder Vernaschen!

Fotos und Videos by Vanessa

Markiere mich gerne auf Instagram mit dem #sweeetoclock oder mit @sweeetoclock!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Tanja

    Die sehen so fruchtig und lecker aus, dass ich direkt reinbeissen könnte 😍

  2. Christel

    Sehen lecker aus, deine kleinen Kunstwerke😋

Schreibe einen Kommentar